Herzlich Willkommen beim TV 1861 Neu-Isenburg – Der Verein mit Stadtgeschichte

Gerade in diesem Jahr möchten wir uns wieder einmal besonders in das kommunale Gedächtnis der Hugenottenstadt bringen. Wir wissen: unsere Homepage ist „renovierungsbedürftig“, wir haben aber jetzt mit der Hilfe der Stadtmarketingagentur SSP (Sihler, Sachse & Partner) damit begonnen und werden Schritt für Schritt unsere Homepage aktualisieren und wieder mehr Glanz verleihen, so wie es dem Verein gebührt.

Denn kein Verein ist so eng mit der Geschichte und der Entwicklung der Stadt verbunden – und kein Verein hat über die Jahrzehnte so herausragende Sportler hervorgebracht, die den Ruf der Sportstadt Neu-Isenburg weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntgemacht haben.

Beides zusammen zeigen wir demnächst in unserem Zeitstrahl GESTERN – HEUTE – MORGEN, der für 2022 mit einem besonderen sportlichen Highlight aufwartet: unser Vereinsmitglied Eileen Demes will bei den Leichtathletik-Europameisterschaften im August in München über 400-Meter- Hürden teilnehmen. Der Deutsche Leichtathletikverband hatte Eileen bereits im September letzten Jahres in den Bundeskader berufen.

Das Projekt: Eileen Demes – On the Road to Munich.

Die Leichtathletik-Europameisterschaften wecken große Erinnerung. Die Ersten fanden 1934 in Turin/Italien statt. Der Neu-Isenburger Wilhelm Leichum holte hier im Weitsprung seinen ersten Europameistertitel, den er 1938 in Paris verteidigte. Wilhelm Leichum begann seine Karriere beim TV 1861 Neu-Isenburg als Turner, bevor er dann in die Leichtathletikabteilung wechselte. Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin holte der gebürtige Neu-Isenburger mit der 4 x 100-Meter Staffel die Bronzemedaille.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden vom TV 1861 Neu-Isenburg ein gutes Neues Jahr. Und dass der Verein die Corona-Zeit langsam hinter sich lassen und sportlich wieder für die Bürger und die Stadtgesellschaft da sein kann.

Klaus Haun, Ehrenvorsitzender