Selina Kiefer erneut Hessische Meisterin

Am 18./19.08. fanden in Steinau an der Straße die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften statt. Unter den rund 600 Sportlern aus knapp 100 Vereinen waren auch Atrin Sotoodehnia, Noelia Schneider, Sandy Garbin und Selina Kiefer vom TV Neu Isenburg vertreten.


Im Deutsche Mehrkampf waren rund 200 Teilnehmer am Start. Mit 26 Teilnehmern hatte die Altersklasse  weiblich 12/13 Jahre das größte Teilnehmerfeld. Dort mussten sich Atrin Sotoodehnia und Noelia Schneider behaupten. Die 3 Leichtathletik Disziplinen waren Weitsprung, 75m Lauf und Kugelstoßen. Im Turnbereich waren Sprung, Boden und Barren angesagt. Obwohl es beim 75 m Lauf Probleme mit der Zeitmessung gab, erreichte Atrin mit einer Zeit von 10,42 sec die Tagesbestzeit bei den Mädchen. Noelia wurde 3. mit einer Zeit von 11,01 sec. Hier konnte man schon sehen das die beiden nicht nur Turnen, sondern auch Leichtathletik trainieren.
Beim Weitsprung konnte Atrin mit einer Weite von 4,95 m punkten und so auch diese Disziplin für sich entscheiden. Noelia hat mit einer Weite von 4,29 m auch eine tolle Leistung gezeigt. 

Auch bei den drei Versuchen im Kugelstoßen konnten die beiden steigende Leistungen zeigen. Atrin schaffte hier eine Weite von 6,63 m und Noelia 5,77 m.
Dann ging es weiter in die Turnhalle. Hier wurden die Karten wieder neu gemischt und andere Talente konnten gezeigt werden.

Noelia erreichte hier am Sprung die Tageshöchstwertung von 12,7 Punkten und konnte hier ihre Sprungkraft voll ausnutzen. Atrin zeigte auch einen tollen Sprung und bekam 12,05 Punkte.

Am Stufenbarren konnten beiden ihr Können abrufen und schöne Übungen zeigen.

Ihre letzte Disziplin war der Boden wo Noelia mit 11,25 Punkten und Atrin mit 11,2 Punkten glänzen konnten.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. An Ende erkämpfte sich Noelia als Jüngste in diesem Wettkampf den 6. Platz und Atrin den 9. Platz in ihrer Altersklasse (Sechskampf, LK3).

Zeitgleich begannen Sandy Garbin und Selina Kiefer ihren Wettkampf in der LK2 weiblich 16/17 in der Turnhalle (17 Teilnehmer). Sandy war auch das erste mal dabei, während Selina im Mehrkampfbereich schon ein alter Hase ist und schon mehrfach bewiesen hat das ihr Talent nicht nur im Turnen, sondern auch in der Leichtathletik liegt, obwohl sie das nie trainiert hat. Am Sprung erreichte Selina 12,7 Punkte und konnte dieses Gerät als zweit plazierte verlassen. Sandy bekam 11.15 Punkte auf ihren Sprung. Am Stufenbarren turnte Selina eine ganz tolle Übung und bekam von der Juri mit 12.8 Punkten die höchste Punktzahl ihres Wettkampfes. Sandy, die auch eine ganz tolle Übung zeigte, wurde mit 9,8 Punkten belohnt und auch am Boden zeigte sie eine sehr schöne Übung. Selina erturnte sich mit 14,25 Punkten den 1 Platz am Boden und verließ die Halle als Beste in Richtung Stadion.

Sandy stand wahrhaftig ihre Frau in diesem Stadion. Sie hatte es als Neuling nicht so einfach und musste sich erstmal mit den Neuen Situationen zurechtfinden. Sie meisterte aber alle Schwierigkeiten mit Bravur und jeder Menge Spaß.  Sie durfte sich am Ende für ihre erste Teilnahme über einen sensationellen 7. Platz freuen.

Selina schrieb an diesem Tag, in diesem Stadion für sich eine neue Geschichte. Im 100 m Lauf rannte sie mit 13,17 sec der Konkurrenz klar davon und stellte im Weitsprung ihre persönliche Bestleistung von 5,42 m auf. Was für ein Sprung – Wahnsinn! Auch hier kam niemand auch nur annähernd an sie ran. Aber auch im Kugelstoßen, in der Disziplin, die ihr eigentlich gar nicht so liegt, konnte sie eine neue Bestleistung mit 9,74 m erzielen.  Nach diesem langen, ereignisreichen Tag und den genialen Leistungen konnte Selina als Hessische Meisterin das Siegerpodest besteigen und sich zusätzlich noch über die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften freuen.


Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften finden am 15./16. September in Einbeck (Niedersachsen) statt. Selina hat sich schon zum 6. Mal für den Deutschen Sechskampf qualifiziert und hofft natürlich ihre Leistungen auch dort wieder abrufen zu können.

Autorin: Tanja Kiefer

Hess. MKM_2018

von links nach rechts: Noelia Schneider, Atrin Sotoodehnia, Sandy Garbin und Selina Kiefer