Quali zum Hessischen Landesfinale geschafft

Am 22.09.2018 fanden die Bezirksmeisterschaften in Wald-Michelbach statt. Dort qualifizierten sich die 3 besten Teams zum Hessischen Landesfinale. Dieses Jahr hatten wir mit personellen Problemen zu kämpfen. Annika Hollerbach und Annette Zischka konnten zeitlich leider nicht am Wettkampf teilnehmen. Da die Mannschaft bei einer Qualifikation nicht mehr geändert werden darf, konnten wir bedauerlicher Weise keine andere Turnerin als Ersatz einsetzen. Somit bestand unser Team aus 4 Turnerinnen (Lena Adams, Selina Kiefer, Anja Müller und Maike Staab), von denen zwei normalerweise nur je ein Gerät turnen. Schnell stand für die Beiden fest, sich für je ein weiteres Gerät fit zu machen, um die Mindestzahl von 3 Turnerinnen pro Gerät zu erfüllen.

Das Ziel war klar. Wir wollen die Quali zu den Hessischen. Also mussten wir mindestens den 3. Platz erturnen. Alle 4 Turnerinnen strengten sich im Training noch mehr an als sonst. Sie kamen sogar zu Extraeinheiten, um so viel zu üben wie möglich. Allen war klar, dass es nicht leicht werden würde, aber wir wollten es als Team schaffen.

Startgerät war der Balken. Hier hieß es direkt zu zeigen, dass man die Nerven behält. Der Druck ohne eine 4. Turnerin und somit ohne Streichwert an den Start zu gehen ist extrem hoch.

    Bezirk_01  Bezirk_10

    Bezirk_04                 Bezirk_03

Doch alle 3 Turnerinnen zeigten gute Übungen und so konnte man mit nur einem Absteiger und 3 guten Wertungen zum Boden gehen.

Am Boden konnte man sich über 3 ausdrucksstarke  und saubere Übungen freuen. Selina erzielte hier sogar die Tageshöchstwertung. Auch am Sprung, dem 3. Gerät, konnte man mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein.

Bezirk_05  Bezirk_06

Bezirk_07  Bezirk_09

Das letzte Gerät, der Barren, stand an. Nun hieß es noch einmal alle Energie zusammen zu nehmen und zu zeigen, was man kann. Leider passierte hier ein Fehler, der als Sturz gewertet wurde und mit einem Punktabzug bestraft wurde.

Wir konnten mit dem Wettkampf sehr zufrieden sein und haben einen super tollen Teamgeist bewiesen.

Nun hieß es warten auf die Siegerehrung. Die Freude war riesengroß als feststand, dass man die Qualifikation sicher hatte. Am Ende wurde es ein unglaublich hervorragender und überraschender 2. Platz.

Bezirk_11

Mit viel Ehrgeiz, Wille und ganz viel Teamgeist haben wir die Qualifikation geschafft. 

Autorin: Anja Müller