Sieben Mal standen die Nachwuchsturnerinnen auf dem Siegerpodest

Wenn das Hallenkinderturnfest ruft, dann sind die Turnerinnen des TV dabei. Schließlich ist das Turnfest der Startschuss ins Wettkampfjahr. Zum 35. Hallenkinderturnfest in Hanau kamen 2.000 Menschen. Davon nahmen 657 Mädchen und Jungen in verschiedenen Leistungsklassen teil. Wir gingen mit elf Turnerinnen an die Geräte.

Nachdem alle Vereine eingetroffen und auf der Tribüne Platz genommen hatten, kam die Durchsage, dass alle Sportler mit ihren Betreuern zwei Hallenrunden rennen sollen. Danach folgte die gemeinsame Erwärmung mit Musik.

2024_HaKiTuFe_01

Die Turnerinnen mit den Betreuern beim Erwärmen

Wir bitten das Einturnen einzustellen und hinter den Riegenschildern Aufstellung zu nehmen. Als dieser Satz durch die Lautsprecher kam, dachte man, man habe in ein Bienennest gestochen. Die Kinder rannten kreuz und quer durch die Halle, um zum richtigen Platz zu kommen und der Lärmpegel stieg. Die Betreuer mussten in dem ganzen Gewusel ganz schön aufpassen, dass sie ihre Kinder nicht aus den Augen verlieren. Dann endlich sind alle in ihren Riegen eingetroffen und es kann losgehen.

Während der Wettkampf in vollem Gange ist, konnten die nicht turnenden Kinder an dafür vorgesehenen Tischen malen. Wer wollte durfte sich an den verschiedensten Turngeräten austoben. Dazu wurde ein Nebenraum zum „Zoo“ umgewandelt und mit abwechslungsreichen Turngeräten ausgestattet. Nach ihrem Wettkampf wurde der „Zoo“ auch von unseren Mädels erstürmt.

Vor dem Turnfesttanz wurde noch schnell ein Gruppenfoto geschossen.

2024_HaKiTuFe_02

Unsere Turnerinnen mit ihren Betreuern

Nach dem Tanz liefen die Vereine vereinsweise zur Siegerehrung und bildeten einen schönen Rahmen um die Siegerpodeste.

Kinder, Eltern, Betreuer und Trainerinnen waren sehr gespannt, wo die Mädels gelandet sind. Unsere jüngsten Turnerinnen in diesem Jahr waren vom Jahrgang 2017.

img_3

Aufgeregte Gesichter! Welchen Platz habe ich???

Hier kommt die Auflösung

Carla Achilles zeigte den drittbesten Sprung in der P1 Jg. 2017. Von 39 Teilnehmern belegte sie in der Gesamtwertung den vierten Platz.

2024_HaKiTuFe_04

 

Gleich drei Mädels des Jg. 2016 starteten in der P1. Laura Gürcüoglu zeigte am Sprung, Barren und am Boden die beste Übung und gewann diesen Wettkampf klar mit fast einem Punkt Vorsprung. Das beste Gerät von Martha Stoisiek war an diesem Tag die Bank.
Sie freute sich über den dritten Podestplatz. Janna Ghattassi turnte sich auf den achten Rang.

2024_HaKiTuFe_05


Für Daria Chenkova war es der erste Wettkampf. Am Sprung erhielt sie die volle Punktzahl und wurde in der Gesamtwertung mit Platz zwei belohnt.

2024_HaKiTuFe_06


Was sich Amilia Pleiß in den Kopf setzt, zieht sie auch konsequent durch. Diese Erfahrung mussten ihre Trainerinnen machen. Noch am letzten Tag vor Meldeschluss hatten diese Zweifel, ob sie wirklich an allen Geräten die P2 bis zum Wettkampf schafft. Sie zeigte es uns und war die beste am Barren und an der Bank. Bei der Siegerehrung stürmte sie freudig auf das höchste Podest.

2024_HaKiTuFe_07


Als die Riege von Emma Bühnemann und Mila Reiß auf der Bank turnte kam es zu einem großen Problem. Einige Turnerinnen turnten und ihre Wertungen wurden in die falsche Wettkampfkarte eingetragen. Natürlich hatten auch Emma und Mila schon geturnt. Die Wettkampfleitung wurde hinzugerufen, um eine für alle Turnerinnen faire Entscheidung zu treffen. Danach hieß es noch einmal volle Konzentration auf die Bodenübung. Emma zeigte starke Nerven und turnte die beste Übung. Große Freude bei der Siegerehrung, Emma stand ganz oben und Mila erturnte den 6. Platz von 52 Teilnehmerinnen. 7

2024_HaKiTuFe_08


In der P2 Jg. 2015 starteten Mayla Mernissi, Sofia Erdevicki und Aurelie Seibel. Mayla sicherte sich die höchste Wertung am Barren und am Balken und Sofia gewann den Boden. Aurelie sicherte sich den dritten Platz an der Bank. Bei der Siegerehrung war die Freude riesig „Doppelerfolg“ für uns. Mayla ganz oben und Sofia auf dem zweiten Podest. Aurelie hat noch mit dem Barren zu kämpfen und belegte am Ende den 15. Platz von 44 Teilnehmern.

2024_HaKiTuFe_09

Vielen Dank an ALLE Helfer, Kari und Betreuer ohne die wir an keinem Wettkampf teilnehmen könnten.

Das Trainerteam ist super Stolz auf alle Turnerinnen. Wir standen sieben Mal auf dem Podest, zehn Mädels turnten sich in die Top Ten und sieben Mädels dürfen am Kindertrainingstag teilnehmen. Wir sind drittbester Verein des Turngaues Offenbach-Hanau an diesem Wocheneden gewesen. 

Josefine Brezina ist Hessische Vizemeisterin

Toller Erfolg für Josefine Brezina bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften im Deutschen Sechskampf der Achtjährigen. Nachdem sie im letzten Jahr auf dem 5. Platz landete, sagte sie voller Überzeugung „im nächsten Jahr stehe ich auf dem Siegerpodest“. Starke Worte, auf die sie in diesem Jahr Taten folgen ließ. Super gemacht Fini.

 HessNWMKM_01

Hessische Vizemeisterin

im Deutschen Sechskampf w 8

In diesem Jahr gingen 7 Mädels bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften in Nidda für den TV an den Start. Sie starteten im Deutschen Sechskampf der sich aus jeweils drei Disziplinen vom Turnen (Sprung, Barren, Boden) und von der Leichtathletik (50m Lauf, Ballweitwurf, Weitsprung) zusammensetzt. Die Acht- und Neunjährigen
(w 8 + w 9) begannen ihren Wettkampf in der Halle mit dem Turnprogramm.

HessNWMKM_02

Unsere w 8 und w 9 Mädels

 

Für drei von ihnen waren es die 1. Hessischen Meisterschaften und dementsprechend aufgeregt waren sie auch. Aufregung kann sich auch positiv auswirken, so schafften alle den Sprung über den 1,10 m hohen Sprungtisch. Beim Einspringen gab es noch ein paar Probleme, da der Sprungtisch nach Meinung der Mädels zu schmal und zu hart war. Auch das Sprungbrett musste erst mal getestet werden. Da es nur ein Brett gab, durften die Turnerinnen entscheiden ob die blauen Federn oder doch lieber nur die gelben Sprungfedern rein sollten. Danach zeigten sie gute bis sehr gute Pflichtübungen (eine vorgeschriebene Übung) am Barren und Boden. Dann hieß es Ausmarsch und umziehen für die Leichtathletik. 

 Die w 10 + w 11 Turnerinnen starteten den Tag mit der Leichtathletik.

  HessNWMKM_03       HessNWMKM_04

 HessNWMKM_05       HessNWMKM_06

Zu unserer Freude erhielten wir im Vorfeld der Meisterschaften Unterstützung von Klaus Schuder. Er kommt aus der Leichtahtlethik und hat ein paar Trainingseinheiten mit den Mädels absolviert. Sehr erfolgreich. Valentina Erdevicki warf an diesem Tag den Schlagball 29 m weit! Mit dieser Weite war sie die BESTE der Altersklassen w 8 – w 11. Vielen DANK Klaus für deinen Einsatz und deine Geduld Turnerinnen das Werfen beizubringen.

Danach ging es in die Halle zum Turnen.  

Nach kurzer Pause durften sich die Mädels erwärmen und dann ging es auch für sie an die Geräte. Lara und Valentina hatten im Training mit der Barrenübung so ihre Probleme. Auch im Einturnen klappte nicht alles. Dementsprechend waren beide sehr aufgeregt. Lara musste als erste ihre Übung präsentieren und machte dies gut. Ein lächeln huschte über ihr Gesicht. Dann kam Valentina. Aufgang = Hüftaufzug. Super, sie hat ihn gemeistert. Jetzt kommt der Umschwung, er klappt im Training nur 2 mal von 10. Unglaublich, sie hat auch diesen geschafft!!!!!!! Nach der Übung meldete sie sich ab und fing an zu weinen. Die Trainerin fragte besorgt, ob sie sich weh getan hat. Nein, ICH FREUE MICH so. Alles gut, Freudentränen sind okay. Sprung und Boden liefen dann wie von selbst.

In der Nacht wachte Marta Brezina mit einer Erkältung auf. Angeschlagen und schlecht geschlafen kam sie zum Wettkampf. Keine guten Vorraussetzungen für einen Sechskampf. Es wurde mit Marta ausgemacht, dass sie den Wettkampf startet und wenn es nicht mehr geht diesen beendet. Zu allem hatte sie dann beim 50 m Lauf auch noch Pech. Sie und die Trainierin haben den zweiten Schuss (Fehlstart) leider nicht wahr genommen, so dass sie den Lauf also zwei mal absolvieren musste. Ihre Übungen am Sprung und Barren waren gut. Am Boden verließen sie dann leider die Kräfte und sie musste sich beim Salto vorwärts auf den Po setzen. Gut gekämpft Marta und mit einem Platz in den TOP TEN belohnt.

Unsere jüngsten hatten zur gleichen Zeit schon gute Leistungen in der Leichtathletik gezeigt. Luisa hat in ihrem Lauf leider die Laufbahn verlassen und wurde durch dies Missgeschick disqualifiziert. Kopf hoch, dieser Fehler passiert dir bestimmt nicht noch einmal.

Fini und Hira beim Weitsprung 

            HessNWMKM_07   HessNWMKM_08

            HessNWMKM_09  HessNWMKM_10

        Bei der Siegerehrung konnten unsre jüngsten gleich zwei Plätze auf dem Podest belegen.

HessNWMKM_112. Josefine Brezina und 3. Hira Gülsel

Die Heimfahrt traten wir mit fünf tollen Top Ten Plätzen bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften an. Dieser erfolgreiche Sonntag ist der Lohn für das fleißige Training unserer Mädels.

HessNWMKM_12

 

Gaukindernachwuchsturnfest in Neu-Isenburg

Anfang Mai erhielt ich eine Mail vom Turngau Offenbach-Hanau in der gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, das Gaukindernachwuchsturnfest auszurichten. Warum nicht!?! Kurz mit ein paar Eltern gesprochen und geklärt, ob sie bereit dazu wären. Kein Problem, wird sind dabei. Allerdings können wir nur am Sonntag. Nächste Hürde, ist die Sportparkhalle am gewünschten Datum noch frei? Frau Höser (Sportamt Neu-Isenburg) gibt grünes Licht. Also Halle blockiert, für uns. Rücksprache mit Steffi vom Turngau gehalten. Juhuu, wir sind Ausrichter für die Wettkämpfe der P1-P2. Wir freuten uns und planten in vollen Zügen.   

Da wir schon lange keinen Wettkampf mehr ausrichten konnten, stellte sich für uns nun die Frage, welche Geräte sind aktuell in der Sportparkhalle vorhanden? Zwei Leute machten sich auf den Weg in den Sportpark um dies zu klären. Ich verkürze das Ganze jetzt besser, da wir eh schon von den anderen Vereinen ausgelacht werden.

FAKT ist = Es gibt keinen Parallelbarren in der Sportparkhalle, da dieser Spurrillen verursachte.

Eventuell hätte es geholfen, einfach die Transportrollen auszutauschen und nicht auch noch ein Verbot für alle Parallelbarren auszusprechen.

           GauKinderNachwTuFe_01   GauKinderNachwTuFe_01   GauKinderNachwTuFe_01

 

Morgenstund hat Gold im Mund, hört sich gut an, aber sonntags um 06.30 Uhr fällt es schwer daran zu glauben. Egal, die Geräte müssen in den Hallen (Parallelbarren = Seiferleinhalle) aufgebaut, das Kiosk eingerichtet, die Tische und Bänke aufgestellt, Kaffee gekocht und Brötchen belegt werden. Mit allem waren wir kurz vor 8 Uhr fertig und freuten uns auf unser verdientes Frühstück. Unglaublich, aber wahr, die ersten Vereine kamen schon um 8.10 Uhr in die Halle.

Um 9 Uhr erfolgte das gemeinsame Erwärmen. Danach turnten sich die Kinder an den Geräten ein. Ganz viel Aufregung und Spannung lag in der Luft. Kein Wunder, sind doch die jüngsten Turnerinnen und Turner erst 5 Jahre alt. Auch unsere „Kleinen“ waren ganz aufgeregt. Zum Glück wurden sie durch unsere erfahreneren Turnerinnen sehr gut betreut.

In der P1 Jg. 2017 gingen gleich drei von uns an die Geräte. Sie zeigten schöne Übungen und Amilia erzielte die Höchstwertung am Barren in diesem Wettkampf. Bei der Siegerehrung konnten gleich zwei von ihnen auf das Siegerpodest. 1. Platz Amilia Pleiß, 3. Platz Ella Stein und 7. Platz Carla Achilles.

GauKinderNachwTuFe_02 

Martha Stoisiek war im März mit ihrem 19. Platz beim Hallenkinderturnfest gar nicht zufrieden. Dieses Mal turnte sie viel schöner und lächelte die Kampfrichter an. Sie wurde mit dem 2. Platz belohnt.

 GauKinderNachwTuFe_03

Eigentlich sollte Ela Develioglu in der P2 starten, doch die Übungen waren noch zu schwierig für sie, so dass sie in der P1 an den Start ging. Ela konnte das Kampfgericht besonders am Boden überzeugen und erhielt die Höchstwertung im Jg. 2014. In der Gesamtwertung Platz 3.

 GauKinderNachwTuFe_04

In der P2 des Jg. 2016 lieferten sich Emma Bühnemann und Therese Pfaffinger ein Kopf an Kopf rennen. Nach drei von vier geturnten Geräten lag Emma auf dem ersten und Therese auf dem zweiten Rang. Das letzte Geräte von beiden war die schmale Bank. Therese kam gut durch ihre Übung. Emma musste leider durch eine kleine Unaufmerksamkeit diese verlassen. Für dieses Missgeschick gibt es einen Punkt Abzug. Für die Trainer war klar, dies wird kein Platz auf dem Siegerpodest. Zum Glück kommt nicht immer alles so wie man denkt. Durch tolle Übungen am Barren und Boden (jeweils 1. in ihrem Jg.) erturnte sie sich den 3. Platz. und Therese holte sich auf dem 1. Platz die Goldmedaille ab.

 GauKinderNachwTuFe_05

Sofia Erdevicki überrascht uns immer wieder. Herbst 2022 zu uns gestoßen, im Frühjahr die P1 im Wettkampf geturnt und gewonnen. Danach die P2 erlernt und schwubs turnte sie sich wieder auf den 1. Platz von 29 gestarteten Mädels.

GauKinderNachwTuFe_06

 

Anneke Stein startete in der P2 Jg. 2014, der mit 41 Turnerinnen der teilnehmerstärkste Wettkampf an diesem Tage. An der Bank und am Boden zeigte sie die besten Übungen ihres Jahrganges und durfte sich am Ende über den tollen 2. Platz freuen.

 GauKinderNachwTuFe_07

 

Nun kommen wir zu einer unserer fleißigsten Turnerin, Valentina Erdevicki. Im Februar „infizierte“ sie sich mit dem Turnfieber. Schade, dass dies nicht schon früher geschehen ist. Es ist einfach unglaublich was sie in der kurzen Zeit, in der sie turnt, schon alles erlernt hat. Auch sie startete in der P2 und erhielt gleich an drei Geräten (Sprung, Barren, Bank) die beste Wertung ihres Jahrganges. An ihrem Sprung hatten die Kampfrichter nichts auszusetzen und notierten die volle Punktzahl.

 GauKinderNachwTuFe_08

 

Am Endes des Tages hielten die Turner und Turnerinnen glücklich und voller Stolz ihre Medaillen in den Händen. Für uns hieß es alles abbauen, aufräumen, Geräte laden, zur TV Halle fahren, alles ausladen und einräumen.

Schön war’s! Hoffentlich können/dürfen wir im nächsten Jahr wieder einen Wettkampf in der Sportparkhalle ausrichten.

Und vielen lieben Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer ohne die ein solcher Wettkampf nicht durchführbar wäre!

 

Ein super toller erfolgreicher Tag

 

GauKinderNachwTuFe_09

 

Pokalrunde 2023

In diesem Jahr können wir endlich wieder mit zwei Mannschaften an den Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen des Turngaus Offenbach-Hanau teilnehmen. Der erste Wettkampf fand in Nieder-Roden statt. Eine Mannschaft besteht aus bis zu sechs Turnerinnen. Pro Gerät (Sprung, Barren, Balken, Boden) turnen maximal vier Mädels und die drei höchsten Wertungen ergeben das Mannschaftsergebnis.

Es war für die Mädchen von uns, bis auf zwei Ausnahmen, der erste Wettkampf im Kürbereich. Bei diesem Wettkampfprogramm werden die Übungen eigenständig aus speziellen Anforderungen und dem Können der Turnerin zusammengestellt. Eine große Herausforderung an das fünfköpfige Trainerteam, da für elf Turnerinnen Übungen mit allen geforderten Elementen an jedem Gerät zusammengestellt werden mussten. Zusätzlich benötigte jede Turnerin für ihre Bodenübung eine Musik.

Unsere jüngsten starteten am Morgen in der LK IV. Nach dem „Ankommen“ in der Halle folgte die Erwärmung. Danach nochmal schnell was trinken, die Haare richten und schon schallt es durch die Lautsprecher „Aufstellung zum Einmarsch“. Das erste Gerät war der Sprung. Nicht grad unser Bestes Gerät, aber alle vier Turnerinnen sprangen über den Sprungtisch. Am Barren gelang einer Turnerin ihre Übung leider nicht so toll wie beim Einturnen. Durch dieses Missgeschick und der Tatsache, dass wir an diesem Gerät leider noch mit Defiziten zu kämpfen haben, liesen wir hier viele Punkte liegen. Der Balken ist ein „anspruchsvolles“ Gerät an die Konzentration, Spannung und den Mut der Turnerin. Leider konnten nicht alle Turnerinnen ihre Übung auf dem 10 cm schmalen und 1,20 m hohen Balken ohne Absteiger turnen. Am letzten Gerät, dem Boden, wuchsen alle über sich hinaus und zeigten sehr schöne Übungen.

Da manche Übung noch nicht so lief wie geplant, waren die Trainer freudig überrascht, als sie das Ergebnis hörten.  Marta Brezina, Josefine Brezina, Luisa de Oliveira Busch, Hira Gülsel, Lisa Matuschek und Lara von der Herberg erturnten sich den zweiten Platz. Jetzt heißt es, fleißig trainieren und beim zweiten Wettkampf den zweiten Platz sichern. Dann könnten wir zu den Bezirksmeisterschaften fahren.

 

Pokalrunde_1

Hier die erfolgreiche LK IV Mannschaft
Lisa, Luisa, Hira, Josefine, Lara, Marta

Die zweite Mannschaft war schon da, als das tolle Ergebnis ihrer Vereinskameradinnen vorgelesen wurde und freute sich natürlich auch riesig. Vielleicht befreit durch den tollen Platz, durch die sehr gute Stimmung in der Gruppe, oder, dass ein Teil der erfolgreichen Mannschaft zum Anfeuern blieb, wuchs unsere zweite Mannschaft über sich hinaus. Die Übungen am Barren gelangen ihnen sehr gut. Der Balken war nicht so ganz auf unserer Seite und manch Turnerin musste diesen schon mal vor dem Abgang verlassen. Haken dran und volle Konzentration auf Boden war die Ansage. Hier mussten die Trainer zwei Mal hinschauen, ob es wirklich ihre Mädels sind. Sie können also (wenn sie müssen) ihre Übungen mit Ausdruck, Spannung und so weiter turnen!!! Nun war nur noch der Sprung zu meistern.  Leider verletzte sich eine Turnerin aus einer anderen Mannschaft bei ihrem Sprung direkt vor unseren Augen. Der Schreck war groß. Trainer und Eltern redeten mit den Mädels und leisteten gute „Arbeit“. Als der Wettkampf weiter ging sprangen alle Mädels über den Sprungtisch.

Im Vorfeld war sogar im Gespräch diese Mannschaft vom Wettkampf abzumelden. Zum Glück nutzte die Trainerin nicht das Zeitfenster zum Abmelden der Mannschaft. Die Mädels (siehe Foto) verbreiteten an diesem Tag so viel Freude und Teamgeist und belohnten ihre Trainer dann auch noch mit dem unglaublichen 1. Platz. Somit haben sie schon eine Hand am Pokal. Vielleicht können sie ihn beim nächsten Wettkampf mit nach Hause nehmen. Verdient hätten sich diesen Elenor Heinlein, Iva Milanovic, Clara Sänger, Anissa Sayah und Mesgana Zaid Desta.

 Pokalrunde_2

2. Mannschaft
Clara, Mesgana, Iva, Elenor, Anissa

Lena Adams und Lilly Litzenberger gingen für den MTV Urberach in der LK II an den Start. Mit diesem Verein verbindet uns schon eine lange Freundschaft. Vom MTV turnen immer wieder Turnerinnen in unserer Landesligamannschaft mit. Annette Zischka (Nette) ist hier besonders zu erwähnen. Sie kann jedes Jahr Turnerinnen des MTV motivieren für uns zu starten. Sie ist eine Turnerin, die mit viel Freude und Hingabe ihre Übungen präsentiert. Es ist super schön ihr zuzuschauen. Wenn sie bei uns trainiert bestaunen unsere Mädels besonders ihre Balkenübung und ihre hohen Sprünge. Gerne unterstützt sie uns beim Training und als Kampfrichterin ist sie auch für uns unterwegs.

 DANKE  NETTE

Tja, was soll ich sagen, es ist schon schwierig seine Turnerinnen in der Halle zu finden, wenn man nach grünen Anzügen schaut und sie in Rot turnen.

                                                          Pokalrunde_3  Pokalrunde_4

 Viel konnte ich nicht sehen, da zeitgleich unsere jüngsten turnten. Der Wettkampf lief sehr gut. Einzig am Sprung ließ die Mannschaft einige Punkte liegen. Ihr bestes Gerät an diesem Tag war der Boden.

Über einen tollen zweiten Platz freuten sich Lena Adams, Inka Bourhofer, Lilly Litzenberger, Lisa Mittelstaedt, Sophie Nehr und Jacqueline Sadler. Mit einem Bein ist die Mannschaft schon bei den Bezirksmeisterschaften.

 Pokalrunde_5

Die LK II Mannschaft des MTV-Urberach
Lisa, Jacqueline, Lena, Sophie, Inka und Lilly

3 x in den Top Ten in Hessen

Zwei Trainerinnen der Turnerinnen nahmen an den Hessischen Meisterschaften 16+ teil. Für Beide war es der erste Einzel-Wettkampf seit langem. Eigentlich sollte man meinen, dass man als Trainer nicht mehr so nervös ist, aber das „Kribbeln im Bauch“ meldete sich auch bei ihnen. Dies zeigt, dass sie immer noch mit viel „Herzblut“ bei der Sache sind.

TopTen_01

Wir sind nicht aufgeregt, nur etwas „crazy“

 

Nach Erwärmung, Einmarsch und Einturnen am Gerät ging es los. Das erste Gerät war der Balken. Lena gelang ihre Übung super!!! Auch Lilly zeigte eine sehr schöne Übung auf dem 10 cm breiten Balken. Da Lena nicht verstand warum ihr Ausgangswert so niedrig ist, fragte sie beim Kampfgericht nach. Ihr wurde erklärt, dass der Spreizsprung halbe nicht anerkannt wurde und somit die Sprungkombination auch nicht (ein Minus von 1,1 Punkte). Die Trainerin und Lena waren ratlos, da sie beide der Meinung waren, dass der Sprung so geturnt werden darf. Nach Rücksprache mit anderen Kampfrichtern legte die Trainerin bei der Wettkampfleitung Einspruch gegen den Ausgangswert ein. Der Ausgangswert setzt sich aus den erfüllten Anforderungen und den gezeigten Schwierigkeiten zusammen. Nur gegen diesen kann man auch Einspruch einlegen. Der Wettkampf ging natürlich weiter und es hieß volle Konzentration auf die nächste Übung. Beide zeigten gute Bodenübungen.

 Oh, die Wettkampfleitung kommt zu uns.

            TopTen_02  Einspruch stattgegeben    TopTen_02

 

Nach dieser guten Nachricht schlug die Spannung aller nun in pure Freude um und der Sprung gelang beiden gut. Auch das letzte Gerät, der Barren, war kein Problem.   Ein „erlebnisreicher“ und langer Wettkampf ist zu Ende.

Dann die Siegerehrung

TopTen_03        TopTen_04   

            Wow, Top Ten                                Herzlichen Glückwunsch                

Manchmal lohnt es sich Einspruch einzulegen. In diesem Falle sogar doppelt. Da Lena die fehlenden 1,1 Punkte dazu bekam, wurde sie in ihrem Wettkampf am Balken

Hessische Vizemeisterin

 

 

Für Marta Brezina hieß es an einem Sonntagmorgen sehr früh aufstehen um sich auf den Weg zu ihren Hessischen zu machen. Da Marta keine Frühaufsteherin ist, war also schon dies eine Herausforderung für sie. Durch widrige Umstände (nicht Marta war das Problem, sondern das Navi) kam sie leider verspätet in die Halle. Etwas durch den Wind durch das kleine Malheur musste sie erst ein paar kleine Tränchen verdrücken. Das Erwärmen verlief dann sehr gut. Nach Einmarsch und Einturnen am Gerät ging auch schon die erste Turnerin ans Gerät. Marta war total aufgeregt und beeindruckt vom ganzen drum herum. Es waren ihr ersten Hessischen!! Hierfür qualifizieren sich nur die zwei Besten jedes Turngaues. Marta konnte also schon super stolz sein, dass sie da turnen durfte. Ihre Barrenübung gelang ihr gut. Der Balken war das nächste Gerät. Marta war total aufgeregt. Ich kann euch sagen, auch als Trainer ist es total aufregend neben dran zustehen und nicht wirklich helfen zu können. Aber Marta zeigte an diesem Gerät absolute stärke und turnte eine total gute Übung!!!! Ihre Bodenübung war super, leider sahen die Kampfrichter wohl eine andere als ich, da Marta sonst nicht so eine niedrige Wertung erhalten hätte. Egal, so ist es leider. Der Sprung ist nicht Martas Lieblingsgerät. Auch heute gelangen die Sprünge nicht ganz so gut.

Super Marta, erste Hessische und schon auf den tollen 10. Platz von 30 Turnerinnen geturnt.

Juhuuu TOP TEN

TopTen_05

Für ihre gezeigte Balkenübung erhielt sie die zweithöchste Wertung und ist somit

Hessische Vizemeisterin am Balken

 

TopTen_02