Josefine Brezina ist Hessische Vizemeisterin

Toller Erfolg für Josefine Brezina bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften im Deutschen Sechskampf der Achtjährigen. Nachdem sie im letzten Jahr auf dem 5. Platz landete, sagte sie voller Überzeugung „im nächsten Jahr stehe ich auf dem Siegerpodest“. Starke Worte, auf die sie in diesem Jahr Taten folgen ließ. Super gemacht Fini.

HessNWMKM_01

Hessische Vizemeisterin

im Deutschen Sechskampf w 8

In diesem Jahr gingen 7 Mädels bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften in Nidda für den TV an den Start. Sie starteten im Deutschen Sechskampf der sich aus jeweils drei Disziplinen vom Turnen (Sprung, Barren, Boden) und von der Leichtathletik (50m Lauf, Ballweitwurf, Weitsprung) zusammensetzt. Die Acht- und Neunjährigen
(w 8 + w 9) begannen ihren Wettkampf in der Halle mit dem Turnprogramm.

HessNWMKM_02

Unsere w 8 und w 9 Mädels

Für drei von ihnen waren es die 1. Hessischen Meisterschaften und dementsprechend aufgeregt waren sie auch. Aufregung kann sich auch positiv auswirken, so schafften alle den Sprung über den 1,10 m hohen Sprungtisch. Beim Einspringen gab es noch ein paar Probleme, da der Sprungtisch nach Meinung der Mädels zu schmal und zu hart war. Auch das Sprungbrett musste erst mal getestet werden. Da es nur ein Brett gab, durften die Turnerinnen entscheiden ob die blauen Federn oder doch lieber nur die gelben Sprungfedern rein sollten. Danach zeigten sie gute bis sehr gute Pflichtübungen (eine vorgeschriebene Übung) am Barren und Boden. Dann hieß es Ausmarsch und umziehen für die Leichtathletik.

Die w 10 + w 11 Turnerinnen starteten den Tag mit der Leichtathletik.

HessNWMKM_03       HessNWMKM_04

HessNWMKM_05       HessNWMKM_06

Zu unserer Freude erhielten wir im Vorfeld der Meisterschaften Unterstützung von Klaus Schuder. Er kommt aus der Leichtahtlethik und hat ein paar Trainingseinheiten mit den Mädels absolviert. Sehr erfolgreich. Valentina Erdevicki warf an diesem Tag den Schlagball 29 m weit! Mit dieser Weite war sie die BESTE der Altersklassen w 8 – w 11. Vielen DANK Klaus für deinen Einsatz und deine Geduld Turnerinnen das Werfen beizubringen.

Danach ging es in die Halle zum Turnen.

Nach kurzer Pause durften sich die Mädels erwärmen und dann ging es auch für sie an die Geräte. Lara und Valentina hatten im Training mit der Barrenübung so ihre Probleme. Auch im Einturnen klappte nicht alles. Dementsprechend waren beide sehr aufgeregt. Lara musste als erste ihre Übung präsentieren und machte dies gut. Ein lächeln huschte über ihr Gesicht. Dann kam Valentina. Aufgang = Hüftaufzug. Super, sie hat ihn gemeistert. Jetzt kommt der Umschwung, er klappt im Training nur 2 mal von 10. Unglaublich, sie hat auch diesen geschafft!!!!!!! Nach der Übung meldete sie sich ab und fing an zu weinen. Die Trainerin fragte besorgt, ob sie sich weh getan hat. Nein, ICH FREUE MICH so. Alles gut, Freudentränen sind okay. Sprung und Boden liefen dann wie von selbst.

In der Nacht wachte Marta Brezina mit einer Erkältung auf. Angeschlagen und schlecht geschlafen kam sie zum Wettkampf. Keine guten Vorraussetzungen für einen Sechskampf. Es wurde mit Marta ausgemacht, dass sie den Wettkampf startet und wenn es nicht mehr geht diesen beendet. Zu allem hatte sie dann beim 50 m Lauf auch noch Pech. Sie und die Trainierin haben den zweiten Schuss (Fehlstart) leider nicht wahr genommen, so dass sie den Lauf also zwei mal absolvieren musste. Ihre Übungen am Sprung und Barren waren gut. Am Boden verließen sie dann leider die Kräfte und sie musste sich beim Salto vorwärts auf den Po setzen. Gut gekämpft Marta und mit einem Platz in den TOP TEN belohnt.

Unsere jüngsten hatten zur gleichen Zeit schon gute Leistungen in der Leichtathletik gezeigt. Luisa hat in ihrem Lauf leider die Laufbahn verlassen und wurde durch dies Missgeschick disqualifiziert. Kopf hoch, dieser Fehler passiert dir bestimmt nicht noch einmal.

Fini und Hira beim Weitsprung

HessNWMKM_07   HessNWMKM_08

HessNWMKM_09  HessNWMKM_10

Bei der Siegerehrung konnten unsre jüngsten gleich zwei Plätze auf dem Podest belegen.

HessNWMKM_112. Josefine Brezina und 3. Hira Gülsel

Die Heimfahrt traten wir mit fünf tollen Top Ten Plätzen bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften an. Dieser erfolgreiche Sonntag ist der Lohn für das fleißige Training unserer Mädels.

HessNWMKM_12